Bühnebild Platzhalter

Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Existenzsichernde Hilfen
  3. Jugend-Rot-Kreuz

Jugend-Rot-Kreuz

Was ist das Jugend-Rot-Kreuz?

Auch Kinder und junge Leute helfen mit im Deutschen Roten Kreuz.
Sie haben eine eigene Gruppe bei uns.
Diese Gruppe für Kinder und junge Leute heißt:
Jugend-Rot-Kreuz.

Das Jugend-Rot-Kreuz macht gemeinsame Treffen.
Hier planen sie verschiedene Dinge.
Zum Beispiel werden hier tolle Aktionen geplant.

Das Jugend-Rot-Kreuz hat auch eine Seite im Internet.
Diese Seite finden Sie hier:
http://jugendrotkreuz.de/

Wer kann mitmachen?

Das Jugend-Rot-Kreuz ist für das Alter zwischen 6 und 27 Jahren.
Jeder kann mitmachen!

Wo finde ich das Jugend-Rot-Kreuz?

Ansprechpartner

Ricarda van der Made
Mobil: 0160-9797 2606

Michael Zeuschner-Dreier
Mobil: 0173-8179 341

Haus der Begegnung

Drochterser Straße 30
21706 Drochtersen

Das Jugendrotkreuz im Landkreis Stade

Wir helfen anderen, wenn sie in Not sind, leisten Erste Hilfe bei Verletzungen, sind aktiv im Schulsanitätsdienst und fit darin, Konflikte zu lösen. Wir machen uns sozial und politisch stark für Frieden und Völkerverständigung, Gesundheit und unsere Umwelt. Jedoch steht bei uns im JRK der Spaß an oberster Stelle! Grundlagen der Ersten-Hilfe werden spielerisch vermittelt und gezeigt, wie man im Notfall richtig reagiert. Jedes Jahr finden große Erste-Hilfe Wettbewerbe statt, dei dem die einzelnen Gruppen ihr können unter Beweis stellen. Auch Ausflüge und Aktionen wie Freizeitparkbesuch, Eislaufen oder Partys veranstalten wir mehrmals im Jahr. Die Grundsätze, das Wesen und die Geschichte des DRK und der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung stehen in unseren Gruppenstunden regelmäßig auf dem Plan. Alle paar Jahre starten das JRK Kampagnen, in denen wir uns die Themen wie z.B. dem Klimawandel oder den Kinderrechten beschäftigen und durch Aktionen sowie Veranstaltungen auf sie aufmerksam machen.

Wer sind wir?

Wir sind die Einhörner und sind das Jugendrotkreuz (JRK) im wunderschönen Ortsverein (OV) Drochtersen!

Die Einhörner

Wir sind eine Kinder- und Jugendgruppe aktuell im Alter von 10 - 16 Jahren. Anderen Menschen zu helfen steht bei uns auf dem Programm, genauso wie neue Freunde zu finden und jede Menge Spaß zu haben. Innerhalb des OV Drochtersen ist es ein Ziel Jung und Alt mehr zusammenzubringen. So unterstützen wir bei Dorffesten, Senioren Nachmittagen, bei der Kinderbetreuung während der Blutspende, uvm. Wir sind eine lockere Gruppe, sind füreinander da und halten zusammen. Jede:r kann eigene Wünsche und Ideen mit- sowie einbringen. Die Gruppenleiter:innen unterstützen und fördern uns jederzeit, z.B. durch Workshops, Fortbildungen usw.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen. Ob als Gruppenmitglied oder Gruppenleiter:in, wir sind für alle offen. Das Mitmachen im JRK ist kostenlos und freiwillig. Jeder ist bei uns willkommen, welche Hautfarbe, Religion oder Herkunft Du hast spielt dabei keine Rolle.

Was kostet die Teilnahme beim JRK?

Das mitmachen im JRK ist kostenlos. Du brauchst kein Mitgliedschaftsbeiträge zahlen. Nur bei wenigen Aktivitäten, wie z.B. bei Ausflügen, entsteht ein kleiner Eigenanteil (meist zwischen 5-25 €). Deine Eltern und du werden über solche Aktionen rechtzeitig informiert.

Is es Pflicht an der Gruppenstunde teilzunehmen?

Freiwilligkeit gehört zu unseren sieben Grundsätzen. Nein, es besteht keine Pflicht zur Teilnahme. Aber wir freuen uns sehr, wenn du regelmäßig an den Gruppenstunden teilnimmst.

Was gibt es noch?

Zu dem Jugendrotkreuz gehört auch der Schulsanitätsdienst (SSD). Der SSD findet in der Elbmarschenschule statt, wo die Jugendlichen ab der 5. Klasse mitwirken können. Der SSD wurde im Januar 2008 ins Leben gerufen und hilft bei kleineren Notfälle im Schulaltag.