besuchsdienst-header02.jpg Foto: D. Ende / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Engagement
  3. Besuchs-Dienst

Besuchs-Dienst

Ansprechpartner

Frau
Annegret Bösch

Tel: 04143-329 5505
info@drk-drochtersen.de

Sietwender Str. 11
21706 Drochtersen

Einige Menschen haben keine eigene Familie mehr.
Sie bekommen sehr selten Besuch von Freunden.
Sie können andere selbst auch nicht besuchen.
Für diese Menschen gibt es den Besuchs-Dienst.
Dabei leisten freiwillige Helfer Gesellschaft.
Zum Beispiel wenn jemand sich sonst allein fühlt.

Mehr dazu

Die Helfer besuchen Sie zu Hause oder im Alten-Heim.
So bekommen Sie Besuch und können sich beschäftigen.
Damit können Sie auch Ihre Familie entlasten.

Die Helfer vom Deutschen Roten Kreuz können vieles tun: 

Die Helfer leisten Ihnen Gesellschaft.
Sie können mit ihnen sprechen.
Die Helfer hören Ihnen zu.
Sie helfen Ihnen mit dem Ausfüllen von Formularen.
Sie können zusammen Spiele machen.
Sie bekommen Hilfe bei Ihrem Einkauf.

Bei dem Besuchs-Dienst kommen freiwillige Helfer zu Ihnen.
So entstehen keine Kosten.

Bingo Nachmittage

Regelmäßig finden unsere Bingo Nachmittage statt. Jedes „Bingo“ erhält einen Preis.

Erzählkaffee „Aktuelles und Klönschnack“

Es werden Vorträge zu aktuellen Themen angeboten oder es wird einfach nur Klönschnack bei Kaffee und Kuchen gehalten.

Fit im Kopf

„Wer rastet, der rostet.“ So ist es auch mit unserem Gehirn und der Gedächtnisleistung.Jeweils einmal im Monat zeigen wir spielerisch auf, wie bei Spaß und guter Laune das Gehirn gefordert werden kann. Was für den Körper gilt, das gilt auch für den Geist und das Gehirn: Aktivität hält gesund! Ganz entscheidend ist, dass unser Gehirn ständig mit neuen Aufgaben konfrontiert wird. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz.

Plattdeutschen Nachmittag

„Hör mal’n beten to und snack Platt“. Es soll erreicht werden, dass die plattdeutsche Mundart erhalten bleibt.

Qi Gong

Der Ortsverein Drochtersen bietet Qi Gong-Kurse an. Ein Kurs beinhaltet 10 Termine. Hier lernen Sie bewegte und stille Übungen, die nicht nur Ihren Körper stärken und beweglicher machen, sondern auch Ihre geistigen Fähigkeiten, d.h. Sie können sich besser konzentrieren, werden flexibler, können trotz hoher Anforderungen des Alltags schnell entspannen. Vor dem Einschlafen können Qi Gong-Übungen Ihnen helfen, schneller einzuschlafen und tiefer zu schlafen.

Seniorengymnastik

Zu "Aktiv am Nachmittag" treffen sich ca. 20 Teilnehmer im Kehdinger Bürgerhaus. Hier werden durch Gymnatik die Teilnehmer fit gehalten – je nach Können kann man mitmachen. Nach der Bewegung findet anschließend zur Entspannung ein gemeinsames Kaffeetrinken statt.

Seniorennachmittag in Dornbusch

Aktiv in Dornbusch bei den Seniorennachmittagen, beim Austausch von Informationen, Vorträge/Filme, Spielenachmittage oder gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen.

DRK-Skat-Club

Mitmachen beim DRK-Skat-Club „Kontra-Re“ des DRK-Ortsvereins Drochtersen.

Spielenachmittag

Für die Teilnehmer werden verschiedene Spiele angeboten: z.B. Skibo, Rommé, Mensch ärger Dich nicht, Kniffel, Doppelkopf, Skat, Rummy Cup, u.v.m. 

Yoga

Bewahren Sie gelassen Haltung beim Yoga.
Sie möchten sich bewegen, aber sich nicht überfordern?
Sie möchten zur Ruhe kommen, dabei jedoch nicht „einschlafen“?
Sie möchten in netter Gesellschaft etwas für ihre Gesundheit tun?

Dann sind sie bei uns genau richtig.