Bühnenbild_Unser_OV.jpg

Tel: 04143-329 5505
info@drk-drochtersen.de

Sietwender Str. 11

"Was die Leuchttürme an der Küste, das ist das Ehrenamt in der Gesellschaft". In diesem Sinne: Wir heißen sie im DRK-Ortsverein Drochtersen herzlich willkommen.

In unserer Gemeinde begegnen uns Senioren in vielfältiger Weise. Wir, das Team des DRK- OV Drochtersen, engagieren uns sehr stark auf sozialem Gebiet. Wir fördern ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten, die Sie jederzeit bei uns einbringen können. Für uns und unsere Mitglieder, die übrigens aus allen Altersstufen kommen, stehen Spaß, Freude und das Miteinander im Alltag im Vordergrund.

Der DRK-Ortsverein ist aufgegliederrt in: DRK-Ortsverein, Bereitschaft, und Jugendrotkreuz. Die Aufgaben der Bereitschaft sind sehr vielfältig; neben der Unterstützung des Rettungsdienstes in Großschadenslagen gehören auch der Sanitätsdienst bei Sportveranstaltungen oder Gemeindefesten dazu.

Möchte man sich engagieren und Spaß dabei haben, dann ist es kein Problem. Beim Jugendrotkreuz ist alles drin - vom Zeltlager bis zu Aktionstagen, von Wettbewerben bis hin zu Workshops. Beim Jugendrotkreuz ist man immer gut aufgehoben.

Ein weiteres Standbein ist unser Stöberstübchen. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger können zum Stöbern kommen. Sie ALLE sind uns jederzeit herzlich willkommen. Hier finden Sie für Mann/Frau/kind Garderobe, die für kleine Spende abgegeben wird. Die Spende kommen der Senioren- und Behindertenarbeit im DRK Ortsverein Drochtersen zugute. Tragbare Kleidungsstücke können zu den Öffnungszeiten im Stöberstübchen, Drochterser Straße 30 abgegeben werden.

Als Blutspender Lebensretter sein. Ihre Blutspende kann auf vielfältigerweise Leben retten. Die größte Stütze der Blutspende ist die Ehrenamtliche Arbeit. Auch wir vom Ortsverein richten mehrmals im Jahr in Drochtersen einen Blutspendetermin aus. Die ehrenamtlichen Aufgaben sind auch hierbei abwechslungreich. Man organisiert die Anmeldung, betreut Blutspender während des Spendevorgangs oder kann für den Imbiss seine Kochkünste unter Beweis stellen. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stellen jeweils ihre Freizeit für eine gute Sache zur Verfügung, um den notwendigen "Roten Saft" von den Spendern zu erhalten und später für das leibliche Wohl zu sorgen.

Wir würden uns freuen, wenn sie sich bei uns weiter umschauen und sie auch bei uns vor Ort, bei den vielzähligen Terminen, begrüßen dürften. In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund und auf Bald in ihrem Ortsverein Drochtersen.