Handicap_Bühnenbild.jpg
Leute mit HandicapEinkaufs-Service

Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Ortsverein
  3. Leute mit Handicap

Menschen mit Handicap

Ansprechpartner

Frau
Annegret Bösch

Tel: 04143 - 1318
infodrk-drochtersen.de

Sietwender Str. 11
21706 Drochtersen

Seit mehr als 25 Jahren besteht zwischen dem DRK-Ortsverein Drochtersen und der Wohngruppe „Menschen mit Handicap“ – Wohngruppen Akazienweg/Karl-Kühlcke-Straße – eine enge Patenschaft. In der Wohngruppe Akazienweg/Wiepenkathen befinden sich 8 Einzelzimmer für die Betreuung von überwiegend selbständigen Menschen mit Lernbehinderungen. Die Wohngruppe Karl-Kühlcke-Straße/Stade hat 4 Einzelzimmer für überwiegend selbständige Menschen mit geistigen und psychischen Handicaps. Insgesamt gehören zur Patenschaft mit dem DRK-OV Drochtersen 12 Personen mit dem Betreuerteam. 

Aus dieser Patenschaft ist eine ganz besondere Freundschaft entstanden, was von unermesslichem Wert für die Bewohner ist. Ein in ganz besonderes und bleibendes Erlebnis für alle Teilnehmer war der Urlaub auf Usedom im Jahre 2013. Mitfinanziert wurde diese Reise durch die Spende der Firma Lorenzen, Krautsand. So konnten damals 14 Personen und die Betreuer die Viertagesreise mit den Kleinbussen des DRK-Kreisverbandes Stade und DRK-Ortsvereins Drochtersen antreten. 

Aber auch die jährlichen Weihnachtsbesuche in Drochtersen, mit "Bingo" spielen und anschließendem Kaffee und Kuchen ist immer wieder ein Highlight.