Hilfstransport in die Ukraine
Der Vorstand des DRK-Ortsverein Drochtersen hat in dieser Woche Spendengelder für den Hilfskonvoi in die Ukraine gesammelt.
Initiiert wurde dieses Projekt durch unseren Freund Grischa, den wir (Hans-Wilhelm & Annegret Boesch, Artur & Käthe Meyer) seit vielen Jahren durch die Firma Jahnke bereits kennen, allerdings unter ganz anderen Umständen. Jetzt ist er mit Frau und Enkelkindern aufgrund des Krieges nach Assel gekommen und hat um Hilfe gebeten.
Gerne haben auch wir seitens des DRK-Ortsverein Drochtersen unsere Unterstützung angeboten. Es sind in ganz kurzer Zeit Geldspenden in Höhe von über 1100 Euro zusammengekommen.
Zunächst wurden bei der Firma Krönke Spielsachen geordert und gestern machten Christa Wilckens und Annegret Boesch sich auf den Weg, Hygiene- und Lebensmittel für die Kinder im Militärkrankenhaus in der Nähe von Kiew zu besorgen. In Boxen verpackt ging es dann zur Feuerwehr nach Wiepenkathen, die dort alles für den Transport sammelten. Große Unterstützung erhielten wir hier von Joerg Bastian, vielen Dank dafür!
Danken möchten wir vor allem unseren Spendern aus der Gemeinde Drochtersen für diese super schnelle Hilfe. Wir waren überrascht über die sofortige unkonventionelle Unterstützung. Uns geht das Leid der Menschen in der Ukraine allen sehr nahe, waren die Aussagen.
Danke auch an den DRK Kreisverband Stade, Herrn Uwe Lütjen, für die Bereitstellung des RTWs. Eine wunderbare Geste der Menschlichkeit.
Auch Anke Friesen-Schulz war sofort bereit, als ich ihr die Liste der angefragten Medikamente übergab, zu unterstützen.
Heute startete nun ab Wiepenkathen der Konvoi in Richtung Ukraine und wir alle hoffen sehr, dass ihr heil und gesund hin- und zurückkommt. Ein grosses Dankeschön für euren Einsatz und passt auf euch auf!!!
Die weiterhin eingehenden Spenden werden für die notwendige Hilfe unserer ukrainischen Mitbürger verwendet. Wenn das Stöberstübchen irgendwann wieder die Türen öffnet - wir werden es in der Presse berichten - stehen die Ehrenamtlichen gerne für Sie bereit. Zunächst allerdings können alle beim Blütenfest am 10.4. im Zelt auf dem Parkplatz des Kehdinger Bürgerhauses stöbern und gerne angeben, was gesucht wird. HINWEIS: Auch an diesem Tag sammeln wir Spenden für unsere ukrainischen Gäste!!!!
NOCHMALS EIN GROSSES DANKESCHÖNsagt der Vorstand des DRK- Ortsverein Drochtersen.