Foto: A. Zelck / DRKS

infodrk-drochtersen.de

Sietwender Str. 11

Auf ein gutes Blatt

20 Jahre DRK-Skat-Club, das ist schon eine stolze Leistung“, sagt die 1.Vorsitzende Annegret Bösch. Der DRK-Skat-Club „Kontra-Re“ des DRK-Ortsvereins Drochtersen wurde im Oktober 1995 von August Kahrs gegründet. Betreut wird die Gruppe (14 Männer und 1 Frau) von Traute Rathjens und Marlies Zey (viele Jahre von Monika Renken).

Das Skatspiel ist ein interessantes Spiel für Jedermann. Auch wenn sich die Regeln kompliziert anhören: Jeder kann es lernen. Mit Kontra, Re oder Ramsch hat man viel Abwechslung beim Skatspiel. In den Räumen ist immer wieder zu hören: Grand oder Null, Ramsch oder Bock und es wird ganz kräftig „gereizt“ und „gekloppt“, sagen die Teilnehmer unisono.  Auch eine Frau hat sich der illustren Runde angeschlossen: "Den Reiz macht es beim Skatspielen aus, wenn man den anderen Spielern ein als sicher geglaubtes Spiel doch noch streitig machen kann", sagte Doris von Allwörden, die sich in der Männerrunde sichtlich wohl fühlt.

Herz, Bube, Kreuz oder Ass – beim Skatspiel kommt es immer auf einen Trumpf an, denn das Kartenspiel gilt auch als Sport – was kaum zu glauben ist - . Man kann diesen Sport ganz problemlos bis ins hohe Alter ausüben und hat viel Spaß dabei.

Interessierte sind herzlich willkommen und zum Schnuppern eingeladen.

Wann: jeden Dienstag (außerhalb der Ferien)

Uhrzeit: 13:30 - 17:30 Uhr

Wo: Kehdinger Bürgerhaus, Sietwender Str. 11